Haider-Overkill

Jörg Haider setzt im Nationalratswahkampf auf den totalen Werbeoverkill. Um seine Liliputpartei in den Nationalrat zu schieben, muss er in Kärnten ein Grundmandat erkämpfen, weshalb der Herr Landeshauptmann nun alle Zeitungen mit Hochglanzinseraten vollpflastern lässt und eine Plakatflut auf Kärntens Städte losgelassen hat, wie man sie in diesem Umfang noch nie zuvor gesehen hat. Allein an den Ein- und Ausfahrtsstraßen von Klagenfurt stehen echte Mega-Politposterserien, über hunderte von Metern reiht sich ein BZÖ-Plakatständer an den anderen. Wenn man schnell genug vobeifährt, wirkt das wie ein Daumenkino: Haider im Trachtenjanker, Haider lächelnd, Haider ernst, Haider keck mit offenem Seidenhemd, Haider mahnend, Haider staatsmännisch, Haider grinsend, Haider seriös, Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider Haider….

Zwei Fragen kamen dem Lindwurm dazu in den Sinn: 

1. Befürchtet man im Führerbunker, pardon, in der BZÖ-Wahlkampfzentrale nicht, dass die Omnipräsenz des LH, die der Bevölkerung hier auf´s Aug gedrückt wird, einen Übersättigungseffekt bis hin zu spontanem Massenerbrechen hervorrufen könnte?

2. Wer bezahlt das alles? Seit Jahren, nein, jahrzehnten hüllt sich Haider über die Financiers seiner höchst aufwändigen und dementsprechend teuren Wahlkampagen in Schweigen. Die Öffentlichkeit könnte es aber interessieren, welche finanzkräftigen Unternehmerkreise Haider unterstützen und was sie dafür bisher an Gegenleistungen bekommen haben bzw sich noch als Gegenleistung erwarten. Für so bescheuert hält Haider die Kärntnerinnen und Kärntner doch wohl nicht, dass diese ernsthaft glauben würden, kühl kalkulierende Geldsäcke würden einen Politiker aus reiner Sympathie unterstützen? Ok, ok, natürlich hält er die Kärntner für so doof, und natürlich hat er zum Teil damit ja auch recht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s