Alles Schwarz und Weiß?

Dass wir in unangenehmen Zeiten leben, erkennt man auch daran, dass die Schwarz-Weiß-Maler das große Wort führen und jene, die noch die Zwischentöne zu sehen imstande sind, sich kaum mehr Gehör verschaffen können. Und so tönt dann der Chor: Entweder man toleriert die Ausbreitung eines radikalen Islam in Europa, oder man ist ein islamophober Rassist. Entweder man will alle Muslime rauswerfen, oder man ist ein naiver Gutmensch. Entweder man verteidigt auch noch die absonderlichsten rassistischen Rabbiner in Israel, oder man ist ein Antisemit. Endweder man solidarisiert sich mit dem Abschaum von Hamas und Hisbollah, oder man ist ein zionistischer Imperialist. Entweder man stellt sich bedingungslos hinter Wikileaks, oder man ist ein Büttel der Zensur. Entweder man verdammt Wikileaks als antiamerikanisches Hassprojekt, oder man steht im Solde Chinas oder Russlands. Entweder man findet ausnahmslos jeden von den USA geführten Krieg sinnvoll und gut, oder man ist ein Kommunistennazi. Entweder man verdammt die USA als Reich des kapitalistischen Bösen, oder man ist ein neoliberaler Günstling der Konzerne. Entweder man ist für den totalen Abbau des Sozialstaates, oder man ist ein sozialromantischer Träumer. Entweder man fordert die Einführung des Kommunismus, oder man ist ein Unmensch. Entweder, oder – alles verhärtet sich, alles radikalisiert sich.

Ich fühle mich immer öfter so, wie es Ray Davies einmal beschrieben hat: „You´re in the middle while the big mouths fight / You get it from the left and the right, ain´t it crazy?“

Und der große Arik Brauer hat das passende Lied zur Problematik bereits vor 40 Jahren geschrieben: „Er sieht nur schwarz und weiß die ganze Welt / die Zwischentöne sieht er nicht /weil ihm das Schwarz und Weiß viel leichter fällt / Er hat zuwenig Licht“…

Advertisements

2 Gedanken zu “Alles Schwarz und Weiß?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s