Euer Sieg war unser Sieg

Heute ist ein Tag zum Feiern. Und ein Tag all denen zu danken, die bereit waren, unter Einsatz ihres Lebens der Nazipest Einhalt zu gebieten. Danke, tapfere Frauen und Männer in den Streitkräften der Alliierten, danke, mutige Partisanen. Euer Sieg war unser Sieg, ein Sieg für die Menschheit und eine Niederlage für die Unmenschen.

„God bless you all. This is your victory! It is the victory of the cause of freedom in every land“ (Winston Churchill, May 8, 1945)


Advertisements

2 Gedanken zu “Euer Sieg war unser Sieg

  1. Vor 66 Jahren fing das Leben wieder an. Berührende Aufnahmen, die mich irgendwie an das Umfeld der Staatsvertrags-Unterzeichnung in Österreich erinnern, obwohl die damalige politische Situation miteinander nicht vergleichbar ist. Wie es in GB ausschaut, das weiß ich nicht: Bei uns, so habe ich das Gefühl, ist den meisten Menschen der Wert der Freiheit nicht sonderlich bewußt.

  2. NaJa, ich weis nicht… 😉

    Man darf auch nicht vergessen das die angeblich neutralen Amis damals völkerrechtswidrig Waffen auf Pump an kriegsführende Länder geliefert haben, mit dem Ziel einen demokratisch gewählten Regierungschef zu stürzen.
    Sie hatten sogar kein Problem damit Diktatoren wie Stalin aufzurüsten, oder Millionen von Zivilisten durch Bomben zu ermorden.
    Hätte man es nicht erst mit Lichterketten und Solidaritätskonzerten regeln können, oder mit einer Vorladung vor den internationalen Gerichtshof ?
    Ich finde, wir sollten das viel mehr kritisieren um unser moralische Überlegenheit zu unterstreichen.

    Und was heist das überhaupt, Freiheit ?
    Kann man dieses neoliberale System in den wir leben wirklich frei nennen ?
    Wir haben immer noch kein bedingungslose Grundeinkommen, Frauen verdienen immer noch nicht gleich viel wie Männer, die Ausbeutung der dritten Welt nimmer immer mehr zu… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s