Wir gegen die Barbaren?

Die wichtige Frage der Woche lautet: Was passiert da eigentlich gerade und welcher Krieg findet da statt? Sicher scheint mir eines: Wir stehen nicht in einem Kulturkrieg, denn die Kultur der fanatischen Islamisten ist keine und war nie eine. Die Barbarei, die diese Leute als ihre „traditionelle“ Kultur sehen wollen, hat so nie existiert und ist auch innerislamisch eine relativ junge Erscheinung. Der Islam war über weite Strecken seiner Geschichte geprägt von einer großen Toleranz gegenüber Andersgläubigen und gegenüber der Wissenschaft, vor allem im Vergleich zum finsteren Europa, wo die Scheiterhaufen brannten und die innerchristlichen Fraktionen sich Kriege mit völkermörderischen Ausmaßen lieferten. Jahrhundertelang waren die islamisch dominierten Gebiete auch Zufluchtsorte für Juden, die im christlichen Abendland immer wieder Pogromen, Berufsverboten und Deportationen zum Opfer fielen. Wenn heute jemand von einer Auseinandersetzung zwischen dem „christlich-jüdischen Abendland“ und „dem islam“ fabuliert, dann ist das ein schlechter Witz, über den wohl seit dem Mittelalter kein europäischer Jude lachen würde können, schon gar keiner von den sechs Millionen, die noch im 20. Jahrhundert von ihren durchwegs christlichen Nachbarn millionenfach ermordet wurden. Wenn wir von Kulturen reden, dann müssen wir zugeben, dass im historischen Vergleich die christlich-abendländische um einiges schlechter aussieht als die islamische. Von einem „Kampf der Kulturen“ zu sprechen und dabei auch noch Partei für die abendländische zu ergreifen können demnach nur Geschichtsvergessene, Fantasten und Demagogen.

Natürlich hat die abendländische Kultur große Leistungen hervorgebracht, allein: Auch die islamische war da recht beeindruckend unterwegs. Die Darstellung der Rassisten, wonach der Okzident Renaissance und Aufklärung produziert hätte und der Orient nur Despotismus und Fanatsimus, ist falsch. Die kulturellen Leistungen des islamischen Kulturkreises sind mannigfach und zu einem nicht geringem Teil auch die Bedingung für jene des Abendlandes. Ich werde hier nicht alles aufzählen, was die Welt der islamischen Kultur verdankt, das möge bitte jeder Leser und jede Leserin selber nachschlagen, ist in jeder mittelmäßigen Biblothek zu finden. Aber man kann durchaus sagen, dass wir ohne Islam vermutlich immer noch im Mittelalter feststecken würden. Dass Teile der islamischen Welt genau dort, nämlich im Beinahe-Mittelalter, wieder gelandet sind, ist nicht die Schuld des Islam, sondern seiner reaktionärsten Teile, die sich durch Putsche und teils auch mit der Unterstützung westlicher Kolonialisten gegen die eigene Tradition und gegen die Liberalen durchsetzen konnten. Hätten Europa und später die USA nicht im Nahen und Mittleren Osten herumgepfuscht, wer weiß was sich dort entwickeln hätte können? Hätten die Westmächte nicht gegen Mohammed Mossadegh putschen lassen, hätten wir es heute vielleicht nicht mit einem theokratischen Iran zu tun, um nur ein Beispiel zu erwähnen. Auch die sunnitische islamistische Pest, die seit 30 Jahren die Erde mit Terror und Krieg überzieht, würde vielleicht in dieser Form gar nicht existieren, hätten „wir“ nicht die afghanischen Mudschaheddin gegen die Sowjetunion hochgepäppelt. Die islamistische „Kultur“, von der diese Islamisten und die rechten westlichen islamfeinde sprechen, ist demnach keine islamische Hervorbringung, sondern ein vom Westen maßgeblich mitgebautes Frankensteinmonster, das sich wie sein literarisches Vorbild nun gegen seine Schöpfer wendet.

Das ist wichtig zu begreifen bevor man von „Kultur“ redet. Die aktuellen radikalislamischen Strömungen vertreten keine Kultur, sondern eine primitive tribalistische Barbarei, die die kriegerischen Formierungsjahre des Islam als islamisches ideal missversteht. Die Attraktion dieser militanten Rückwärtsgewandtheit auf die Deklassierten, auf die Zukurzgekommenen und in der globalen Wirtschaft Abgehängten liegt einzig darin, dass die Militanten wenigstens irgendeine Veränderung nicht nur versprechen, sondern auch umsetzen. Es ist ein Angebot, das dem der Nazis an die Verlierer der Wirtschaftskrise der späten 20er jahre insoferne vergleichbar ist, als dass es eine Scheinlösung offeriert, die auch der Dümmste verstehen kann: Alles wird besser, wenn wir die „Ungläubigen“ ermorden oder vertreiben (bei den Nazis: „Alles wird besser, wenn wir die Juden beseitigen“). Der theokratische Totalitarismus hat also durchaus ein fruchtbares Rekrutierungsfeld in der wirtschaftlichen Bedrängnis, woran sich auch dadurch nichts ändert, dass viele Islamisten wohlhabenden Familien entstammen. Die Basis dieser Strömungen sind Menschen, die in Verzweiflung und Elend existieren müssen und die in politische Strömungen westlicher Prägung keine Hoffnungen mehr setzen, weil die entweder in von (Bürger)Krieg überzogenen Gegenden nichts mehr ausrichten können oder die materielle und psychische Notlage ignorieren, wie das hier bei uns zunehmend geschieht.

Aber was kann man machen? Zunächst müssen wir, die wir gegen Barbarei und für Zivilisation sind, für die Menschenrechte und gegen die Despotie, uns klar positionieren und äußern, indem wir den islamistischen Fanatismus ebenso ablehnen wie die Bedrohung der Zivlisation durch jene, die einen Kulturkrieg herbeizureden versuchen. Wir müssen uns darüber klar werden, dass die Reaktionen auf islamistischen Terrorismus gefährlicher sein können als der Terrorismus selbst. Wir müssen erkennen und benennen, dass eine perverse Querfront besteht zwischen Islamisten und rechten Islamhassern. Jeder Terroranschlag bringt diese beiden Gruppen ihren Zielen näher, denn je mächtiger Strömungen werden, die den Islam als ganzen verteufeln und gegen alle Muslime vorgehen wollen, desto legitimierter fühlen sich jene Muslime, die einen Dschihad führen möchten. Diese Mechanismen gilt es zu verstehen, zu entlarven und bloßzustellen.

Veröffentlicht von

lindwurm

Der Lindwurm aus Klagenfurt

4 Gedanken zu „Wir gegen die Barbaren?“

  1. ich seh da keine faschismustheorie, sondern nur das olle „der hitler war so erfolgreich, weil er uns versprochen hat, dass es UNS besser gehen würde“. und die narzisstische mär vom westen (den usa, die sich in den nahen osten einmischen), der den islam so böse macht, hab ich voriges jahr auf den mahnwachen (und in deren fb-gruppe) zu oft gehört und kommentiert, als dass ich mich hier ausführlicher auslassen könnt.

    scheinbar ist der islam als einzige religion der welt so friedlich, dass er nur durch westlichen einfluss gewalttätig geworden sein kann.

  2. @Mihai-Robert Soran Januar 12, 2015 um 12:42 vormittags
    ich schließe mich an:
    „mit großer Aufmerksamkeit und echtem intellektuellen Respekt“

    @ akinmagazin Januar 24, 2015 um 6:46 nachmittags
    „hast damit en passant eine gute faschismustheorie abgeliefert!“
    Nein, da iust nix mit „Fascismustheorie“, höchstens für die, die alles was von der eigenen Sicht abweicht in eigener totalitärere Verkorkstheit, nur noch als „Faschismus“ begriefen WOLLEN, da das Begriffsspektrum verengt betoniert wurde.
    Lies nach, was Faschismus ist, dann komm zurück.

    @postxcore Januar 24, 2015 um 10:21 nachmittags
    Ja: KEINE Faschismustheorie
    Nein:
    „scheinbar ist der islam als einzige religion der welt so friedlich, dass er nur durch westlichen einfluss gewalttätig geworden sein kann.“ – weil: Du verwechselst reichlich unintelligent eine Religion mit einer Ideologie, die Religion „den Islam“ („den“ es so als ein Ganzes nie gab und nicht gibt) mit der faschistoiden Ideologie des extremistischen Islamismus, da beide sich allein aufgrund beider theoretischen Selbstverständnisse – die man allerdings kennen muß, bevor dazu geschwätzt wird – sich gegenseitig ausschließen.
    Dazu:
    Selbstverständlich wurde die Ideologie des Islamismus, die besonders seit den halbherzigen und willkürlichen provozierenden Staatsterritoriumsgründungen der ehemaligen Kolonialmächte im „muslimischen Raum“ aus islam-Anhängerschaften „erweckt“ wurden, insbesondere jedoch seit den ungeklärten Verhältnissen Israel gegen Palästina und umgekehrt und noch deutlicher durch die rücksichtslosen „Wekltneuordnungs-Regime-Changes“ des „Westens“, beginnend mit den ungerechtfertigten und ungekonnten Irakkriegen, „durch den WESTEN“ dieses ideologische Gebilde zur Staatsideologie mit großer Macht „geschoben“ – nicht jedoch „der Islam“.

    @Lindwurm
    eine empfehlenswerte saubere Sache, dein Text, sachlich, analytisch in Konsequenz der Logik und der Tatsachen – bis auf einen nur scheinbaren „Schönheits“-Fehler:
    > Wenn heute jemand von einer Auseinandersetzung zwischen dem “christlich-jüdischen Abendland” und “dem islam” fabuliert, dann ist das ein schlechter Witz< – ja, das allerdings, aber in deinem Text!
    Es "fabulieren" nur Medien und selbsternannte "Meinungsmacher" und "Deutungsschöpfer" verschiedener Coleur, alle zehrend aus einer einzigen Agentur als "Quelle" von dieser "Auseinandersetzung", da sie alle sich eben nicht die Mühe machen
    1. genau zu lesen: da ist nirgendwo von der Religion "dem Islam" die Rede, sondern von der Ideologie des extremen Staats-Islamismus, der sich weltweit selbsterklärenderweise durch umfangreiche Islamisierung weltweit dominierend ausbreiten will.
    Es gibt also diese von dir benannte "Auseinandersetzung" nicht, erst recht nicht aus Sicht "des" Islam, sehr wohl jedoch eine Aktion gegen diese Ausbreitung des Islamismus auf Europa, das hier von den zu 80% areligiösen Dresdener Pegidas gezielt ironisch bzw. satirisch als "jüdisch-christliches Abendland" benannt ist, sowie auf damit verbundene von der Politik unbewältigte und unmenschliche Erscheinungen.
    Also den übliche Nazi-Quatsch mal schlicht auslüften.
    2. Wenn schon "Satire darf alles" erlaubt ist, dann bitte nicht nur dort, wo es jemandem gerade mal paßt, entscheidend sind die 16 im Netz nachlesbaren Forderungen der Dresdener (!!) Pegiden, die sich verbeten haben, von anderen (auch bekannten neonazi-Trupps) ohne Übernahme und Bestätigung dieser (!) Forderungen in anderen Städten nominell mißbraucht zu werden.

    Und last not least: Weißt du eigentlich WER bzw. WAS "Barbaren" waren?
    Das waren ehrbare historisch verbürgte Stämme wie die "Hottentotten", die Cherusker usw., deren Name nur deswegen "von interessierten römischen Kreisen" in Verruf gebracht wurde, weil sie EINE ANDERE KULTUR (aber eine weit entwickelte) hatten, die dem römischen Staat sichtlich gefährlich werden konnten – und das schließlich auch taten: Sie versenkten Rom als Weltmacht.
    Ich denke mal, es hat weder eine historische noch eine lebende Kultur verdient. für Mobbing mißbraucht zu werden, weil sie "anders" war

    Dies ergänzend einbezogen: ein guter Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s